Startseite > Bildung & Betreuung > Stadtjugendreferat > Jugendbeteiligung

Jugendbeteiligung - Jugendgemeinderat

Politik für Jugendliche machen heißt, Politik mit Jugendlichen machen.

Mit dem Jugendgemeinderat werden die Jugendlichen frühzeitig in kommunalpolitische Gestaltungsprozesse einbezogen und mit den Grundregeln demokratischer Willensbildung vertraut gemacht.

Der Jugendgemeinderat vertritt dabei stets die Interessen der Jugend und arbeitet als Mittler zwischen den Jugendlichen in Winnenden und den Institutionen der Stadt. Der Jugendgemeinderat bestimmt dabei selbst, bei welchen jugendrelevanten und jugendpolitischen Themen er mitreden möchte.

Der Jugendgemeinderat hat 16 Mitglieder im Alter von 14 bis 19 Jahren. Diese werden von den Winnender Jugendlichen jeweils für die Amtszeit von zwei Jahren direkt gewählt.

Der Jugendgemeinderat stellt eine Möglichkeit der Jugendbeteiligung dar.

Wir sind der JGR

Bereits seit 1994 gibt es den Jugendgemeinderat in Winnenden und wir sind mit unseren Ideen noch lange nicht am Ende.

Durch den Jugendgemeinderat gelang es Jugendlichen in den vergangenen Jahren nicht nur in der Politik der Erwachsenen berücksichtigt zu werden, sondern er bot gleichzeitig die Möglichkeit, selbst aktiv in das Geschehen einzugreifen und einen Einblick in die Zusammenhänge der Kommunalpolitik zu erlangen. Schon von Anfang an, begannen Jugendliche wie ihr und wir daran zu arbeiten, dass Winnenden eine besonders jugendfreundliche Stadt ist.

Wir beschäftigen uns mit vielfältigen Angelegenheiten, die die Jugend in Winnenden betreffen. Hierzu finden regelmäßig öffentliche Sitzungen des Jugendgemeinderats statt. Für interessierte Jugendliche besteht zum einen die Möglichkeit, an den öffentlichen Sitzungen des Jugendgemeinderats teilzunehmen. Zum anderen können die Mitglieder des Jugendgemeinderats direkt angesprochen werden.

Wir hoffen, dass sich auch künftig Mitstreiter finden, denn der Jugendgemeinderat lebt von der ehrenamtlichen Engagement und Mitarbeit.

Also: Steht auf und setzt euch für eure Interessen ein!

Zur Seite des Jugendgemeinderats Winnenden