Startseite > Bildung & Betreuung > Stadtjugendreferat > Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit and der Kastenschule

Hallo, mein Name ist Lea Lang. Ich bin zu 50% an der Grundschule Schelmenholz und zu 50% an der Kastenschule tätig.
Dabei sind meine Präsenztage dienstags und freitags an der Kastenschule und montags, mittwochs und donnerstags an der Grundschule Schelmenholz. In der Grundschule Schelmenholz bin ich im Raum 017 zu finden und an der Kastenschule im Raum 0.10.
Mir ist es wichtig, für die Kinder als Ansprechpartnerin zu fungieren. In den Pausen zeige ich Präsenz auf den Pausenhof, damit die Schüler_innen mich als direkte Ansprechpartnerin wahrnehmen können.
Die Schüler_innen können jederzeit zu mir kommen und ihre Anliegen mit mir besprechen. Falls ich einmal nicht anwesend sein sollte, bietet der Briefkasten vor meiner Türe die Möglichkeit, Anliegen schriftlich einzuwerfen. In einem Einzelgespräch können unter anderem über Themen wie die Schule, Freundschaft oder Familie gesprochen werden.


Für die Anliegen der Eltern habe ich ein offenes Ohr. Über die untenstehenden Kontaktdaten bin ich erreichbar. Dabei stehe ich als Ansprechpartner in familiären Angelegenheiten oder Themen der Kinder zur Verfügung und vermittle nach Bedarf weiter. 
Im Rahmen meiner Präsenztage an den Schulen biete ich neben der individuellen Einzelhilfe unterschiedliche Angebote in Klassen an. In der Regel ist für diese Angebote eine feste wöchentliche Stunde vorgesehen. Dabei wird themenspezifisch gemeinsam mit der Klasse und der Klassenlehrkraft gearbeitet. Dies kann sich auf die Stärkung der Klassengemeinschaft, soziales Lernen oder auch aktuelle Themen der Klasse beziehen. Der „Klassenrat“ beispielsweise ist eine regelmäßig stattfindende ritualisierte Gesprächsrunde innerhalb des Klassenverbundes mit der Klassenlehrkraft. Dabei werden verschiedene Themen (Konflikte, Streitereien, Klassenregeln, Wünsche) besprochen und es wird gemeinsam mit der Klasse an einer Lösung erarbeitet.
Unterschiedliche Projekte sind ein weiterer Bestandteil in den Schulen. Dazu zählen beispielsweise das Projekt „Zoff-Off“ (Caritas) mit Workshop und Rallye durch Winnenden zum Thema „häusliche Gewalt“, „Gehen-ging-gegangen“ (Kreisjugendring Rems-Murr) zum Thema Fluchterfahrung, Heldenausbildung (Selbstbehauptungstraining), Handyworkshop.


Kontaktdaten:
Lea Lang
015780512130
lea.lang@winnenden.de