Startseite > Bildung & Betreuung > Stadtjugendreferat > Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Grundschule-Hungerberg

Schulsozialarbeit an der Hungerberg Grundschule ist ein freiwilliges und kostenloses Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und Lehrer.


Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit, mich als vertrauliche Ansprechperson aufzusuchen:

Ich biete die Möglichkeit, sich im Gespräch auseinanderzusetzen, Gedanken zu sortieren und neue Lösungswege bei persönlichen Problemen zu erarbeiten.

Themen können beispielsweise Streit und Probleme mit Mitschülern, mit der Klasse oder mit einer Lehrkraft, sowie Probleme im persönlichen und familiären Bereich und Schulschwierigkeiten sein.


Für Eltern und Erziehungsberechtigte diene ich als vertrauliche Ansprechpartnerin an der Schule. Sie können sich bei Erziehungsfragen zu ihrem Kind an mich wenden. Sie bekommen Hilfe und Informationen zu Ihrer aktuellen Situation sowie Kontaktdaten von anderen Beratungsstellen und unterstützenden Einrichtungen. Auf Wunsch werden Sie dorthin vermittelt.

Beratungstermine können nach Vereinbarung  nachmittags und abends stattfinden.


Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern möchte ich dazu beitragen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an der Hungerberg Grundschule wohlfühlen und gerne die Schule besuchen.
Die Lehrkräfte bekommen Unterstützung beim Durchführen des Klassenrats, bei aktuellen Themen in der Klasse und bei themenspezifischen Klassenprojekten, bei der Entwicklung einer gelingenden Gesprächs- und Konfliktkultur und bei der Stärkung der Klassengemeinschaft. Auf Wunsch unterstütze ich Lehrkräfte in der Elternarbeit und begleite Klassen auf Ausflügen und ins Schullandheim.
Es finden momentan folgende Angebote an der Grundschule statt:

Klassenrat
 

Der Klassenrat ist eine methodisch festgelegte, regelmäßige Gesprächsrunde die im Klassenkontext und mit der Klassenlehrkraft stattfindet. Dabei wird gemeinsam mit den Kindern nach Lösungen für die Angelegenheiten der Klasse (Regeln, Konflikte, Organisatorisches) gesucht. Welche Themen besprochen werden, wird gemeinsam entschieden. Die Schüler sammeln ihre Anliegen die Woche über in der Klassenratsbox. Ich begleite die Klassen in der Einführungsphase des Klassenrates und auf Wunsch das ganze Schuljahr über.
 
Soziales Lernen
Ein weiteres Angebot für Klassen sind Einheiten zum Sozialen Lernen. Dabei arbeite ich über einen längeren Zeitraum (1-2 Schulstunden pro Woche) mit der ganzen Klasse und der Klassenlehrkraft. Durch Teamaufgaben, begleitet von Auswertungsgesprächen lernen die Schüler*innen spielerisch besser mit Konflikten umzugehen, sich selbst und andere einzuschätzen und wertzuschätzen, miteinander zu kooperieren und an der Verbesserung der Klassengemeinschaft zu arbeiten.
 
Pausenangebote
In den Pausen des Schulvormittags biete ich für Kinder mit Gesprächsbedarf eine Schülersprechstunde an. Die Klassenlehrerinnen können die Kinder auch nach den Pausen vorbei schicken, wenn diese einen Streit klären möchten.
An den beiden Pausenangeboten, die dienstags und donnerstags im Rundraum stattfinden, können die Kinder, je nach Stimmung freiwillig teilnehmen. In der „Traumpause“ können sich die Kinder auf Matten zu leiser Musik oder beim Vorlesen einer Geschichte entspannen. In der ersten Pause können dienstags die Schüler der Klassen 1 und 2, in der zweiten Pause die Schüler der Klassen 3 und 4 entspannen.
Die „Wilde Pause“ bietet Schüler*innen mit hohem Bewegungsdrang die Möglichkeit, sich unter festgelegten Regeln im Raufen und Rangeln intensiv auszupowern. Dies findet momentan donnerstags in beiden Pausen statt. Die Klassen wechseln sich ab.
 
 
Ferienprogramm „Heldenausbildung“

In den Osterferien finden für die Klassenstufe 3 die Heldenausbildung in Kooperation mit Kollegen der Schulsozialarbeit Grundschule statt. Bei der Heldenausbildung geht es darum, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihnen zu helfen ihren persönlichen Schutzraum zu erkennen und zu vertreten. Mit verschiedenen Übungen möchten wir den Kindern spielerisch beibringen, wie sie sich selbst schützen und deutlich „STOPP!“ sagen können.


Mein Name ist Manuela Schick- Paounidis. Ich arbeite seit dem Schuljahr 2017/ 2018 mit 50% als Sozialpädagogin in der Schulsozialarbeit an der Grundschule Hungerberg. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten und Lehrkräften.


Meine Kontaktdaten:
Schulsozialarbeit an der Grundschule Hungerberg
Büro:Raum1.20
Diensthandy: 0176-477 32 922
E-Mail: manuela.schick-paounidis@winnenden.de

Meine Erreichbarkeit:


Montag: 9:00- 12:30 Uhr
Dienstag –Donnerstag: 8:30-13:15 Uhr
 
Am Anfang des Ganges Richtung dem Büro gibt es für alle Schüler auch einen Briefkasten der Schulsozialarbeit. Ich freue mich auf Nachrichten von euch.