Stadtverwaltung Winnenden

Torstraße 10, 71364 Winnenden
Postfach 280, 71361 Winnenden

Hauptamt

Frau Huber

Pressesprecherin

Telefon (0 71 95) 13-1 03
Fax (0 71 95) 13-4 00
Raum: 1. OG, Zimmer 105
Aufgaben:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion Blickpunkt (Amtsblatt), Homepage, Ehrungen, Empfänge

Jeder spricht vom "Winnender Mädle"

... und Du kannst es werden!

Zeichnung Winnender Mädle

„800 Jahre Stadt Winnenden" wird 2012 gefeiert, und dies mit einer stattlichen Zahl an hochkarätigen und pfiffigen Veranstaltungen. Am Festakt vor eineinhalb Wochen standen bereits Heinrich von Neuffen und Adelheid von Winnenden auf der Bühne. Gesucht wird nun noch das Winnender Mädchen.

Das Stadtrecht hat Winnenden Heinrich von Neuffen zu verdanken, der mit Adelheid von Winnenden verheiratet war. Am Anfang der Winnender Stadtgeschichte steht auch Heinrichs Sohn, Gottfried von Neuffen. Er war einer der berühmtesten Minnesänger seiner Zeit. Mit seinem Winnender Lied gab er der ersten bekannten Winnenderin einen Platz in der Weltliteratur. Das Winnender Mädchen wird das gesamte Jubiläumsjahr begleiten, jedoch nicht nur als Illustration, sondern auch in leibhaftiger Form. Bis zum 27. März 2012 können sich junge Frauen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren aus Winnenden, einschließlich aller Stadtteile, bewerben. Die Wahl zum „Winnender Mädle" erfolgt am diesjährigen Wonnetag, am 20. Mai 2012, der deshalb auch den Untertitel „Winnender Mädlestag" trägt.

Heinrich, Adelheid und das Winnender Mädchen

Das Winnender „Dreigestirn" mit Heinrich von Neuffen, Adelheid von Winnenden und dem Winnender Mädchen wird am großen Mittelalterfest - dem „Winnender Mädlesfest" am 7. und 8. Juli 2012 - Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth begleiten. Eine weitere Herausforderung wird für das Winnender Mädchen der Herbstmarkt werden. Dort zeigt sich Winnenden nicht im Gewand des Jahres 1212, sondern des Jahres 2012 mit einer Modeschau, bei welcher das Winnender Mädchen ihr Können auf dem Laufsteg beweisen kann.

Eine große Wandlungsfähigkeit ist somit vom den jungen Frauen gefordert, die sich als „Winnender Mädle" bewerben. Doch die Mühe lohnt sich: Die Siegerin erhält ein professionelles Fotoshooting inklusive aller Bilder auf CD, sie wird Teil der Bankier Kampagne der Volksbank Stuttgart eG und erhält ein VR-Cash-Konto mit einem Startguthaben von 250,- Euro sowie einen Geschäftsanteil der Volksbank in Höhe von 50,- Euro. Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Preisen sind zu finden auf: www.attraktives-winnenden.de

Alle Veranstaltungen des Festjahres sind in der Jubiläumsbroschüre (1,6 MB) aufgeführt. Sie liegt im Rathaus der Stadt Winnenden aus.