Startseite > Verwaltung & Politik > Partnerstädte > Albertville

Albertville / Frankreich

Schon seit 1969 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Albertville und Winnenden. Albertville liegt etwa 630 Kilometer von Winnenden entfernt, in der französischen Region Savoyen am Fuße der französischen Hochalpen.

Die Stadt mit ihren knapp 19.000 Einwohnern ist das Eingangstor zu den beliebtesten Wintersportorten Frankreichs. Im Jahre 1992 war Albertville für die umliegende Wintersportregion Ausrichter der Olympischen Winterspiele, eines der größten und bedeutendsten Ereignisse für diese Stadt und für die Städtepartnerschaft. So steht auch heute noch die Olympische Eishalle in der "Avenue de Winnenden".

Bekannt und beliebt ist die mittelalterliche Altstadt Albertvilles, „Conflans“, mit ihren engen Gassen, malerischen Plätze, Kunstateliers, Cafés und Museen. Hier findet der Besucher auch eine ganz besondere Errungenschaft der „Jumelage", das „Centre Internationale des Séjours", ein internationales Begegnungszentrum. In Winnenden kennt man dieses Haus mit seinen über 70 Betten besser unter dem Namen „Herbert-Winter-Haus", benannt nach einem der größten Winnender Partnerschaftspioniere. Dort finden Gruppen, Vereine und Familien aus Winnenden schon seit über 14 Jahren verhältnismäßig preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten, nur knapp 15 Gehminuten vom Stadtzentrum Albertvilles entfernt.

Einen bekannten Namen haben in der Region und weit darüber hinaus vor allem auch die köstlichen Käsespezialitäten, z.B. aus dem Kloster Tamié oder der berühmten Käserei in Beaufort.

Äußeres Zeichen für die Bedeutung und die Weiterentwicklung der Partnerschaft ist ein ständig wachsender Obelisk, der anlässlich des 25-jährigen Jubiläums direkt neben dem Rathaus in Albertville gesetzt wurde. Bei besonderen Begegnungen kommt stets ein weiterer Baustein dazu.

Rue Gambetta - im Hintergrund die Kirche St. Jean Baptiste