Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mo, 11.12.2017 | 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Paul Cézanne - Der Vater der Moderne

Vortrag mit Dias anlässlich der Ausstellung "Paul Cézanne - Metamorphosen" in der Kunsthalle Karlsruhe

Homepage
Kurzbeschreibung

Ein Vortrag von Ulla Katharina Groha.

Beschreibung

Das Werk von Paul Cézanne ist einer der entscheidenden Ausgangspunkte für die Malerei des 20. Jahrhunderts, insbesondere für den Kubismus und Fauvismus. Cézanne gehörte zwar zur Generation der Impressionisten, doch ging es ihm um die Verwirklichung einer neuen künstlerischen Gesetzmäßigkeit. Auf Grund seines Bestrebens, etwas Solides und Dauerhaftes aus dem Impressionismus zu machen, ging er schließlich dazu über, ein Bild aus Elementarformen zu gestalten. Dabei modellierte er die Gegenstände völlig aus der Farbe, welcher zugleich eine ordnende und konstruktive Aufgabe zukam.
Mit einer solchen Verfahrensweise wurde Cézanne für Picassos Malerei des Kubismus richtungsweisend, so dass dieser ihn als seinen eigentlichen Lehrmeister bezeichnete.

Veranstalter
Veranstaltungsort