Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mo, 11.12.2017 | 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

"Die Lebenskunst des Loslassens"

Homepage
Kurzbeschreibung

Ein Vortrag von Martin Noll.

Beschreibung

Das Prinzip des „Wu-Wei“(übersetzt: „ohne Zwang handeln“), im chinesischen Taoismus bereits im 6.Jahrhundert v. Chr. erkannt und formuliert, bedeutet: „sich einer Handlung enthalten, die gegen den natürlichen Lauf der Dinge gerichtet wäre“. Wir könnten auch kurz „Loslassen“ sagen. Dieses Prinzip wird für uns oft einseitig handlungsorientierte Menschen immer wichtiger. Wie oft ist es für das rechte Gelingen unseres Alltagslebens besser bewusst abzuwarten als dauernd handelnd einzugreifen und Reifeprozesse zu stören?
In der Veranstaltung soll dieses Lebensprinzip vorgestellt und unter dem Stichwort „Lebenskunst“ eine Anwendung auf unsere modernen Lebensverhältnisse gewagt werden. Eine kurze aber feine fernöstliche Weisheitsgeschichte wird dabei helfen.

Veranstalter
Veranstaltungsort