Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Mi, 21.03.2018 | 19:30 Uhr

Ausgrabungen TROIA 1987-2007

– aus der Sicht eines Grabungsteilnehmers/Geodäten

Homepage
Kurzbeschreibung

Eberhard Meßmer hat viele Grabungskampagnen begleitet und wird seine Erfahrungen und Erlebnisse aus der Zeit von 1987 bis heute berichten.

Beschreibung

Seit 1988 wird in TROIA/Türkei wieder gegraben. Die Ausgrabung TROIA ist eine der berühmtesten der Welt, die unter anderem der bekannte deutsche Archäologe Heinrich Schliemann bekannt gemacht hat. Bereits 1863 begann Frank Calvert mit ersten Sondierungen. 1870 startete Schliemann mit den ersten Ausgrabungen, die bis 1894 von Wilhelm Dörpfeld fortgesetzt wurden. 1932-38 wurden die Ausgrabungen von Carl W. Blegen der Universität Cicinati / USA fortgeführt. Nach langer Pause konnte dann 1988 Manfred Korfmann wieder eine Grabungsgenehmigung erhalten. Bereits ein Jahr vorher wurden die Grabungen vorbereitet in dem das Vermessungssystem von Schliemann/Dörpfeld wieder aufwendig rekonstruiert wurde und auf eine digitale Grundlage gebracht wurde. Im Jahre 2000 wurde TROIA in das weltweit einheitliche Koordinatensystem (ITRF) überführt, das ab Januar 2018 auch die Basis für das neue amtliche Koordinatensystem (UTM) des Landes Baden-Württemberg ist. Die Ausgrabungen von TROIA waren somit die ersten Ausgrabungen weltweit, die ab 1987 auf einer digitaler Basis bearbeitet wurden.

Veranstalter
Veranstaltungsort