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Werbeanlagenkonzeption der Stadt Winnenden

Werbeanlagen und Sondernutzungen in der Innenstadt: Einladung zur Vorstellung der Entwurfsergebnisse am Montag, 22. Oktober 2018 um 19:00 Uhr in den großen Sitzungsaal des Winnender Rathauses

Örtliche Gewerbetreibende und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Vorstellung der Entwurfsergebnisse am Montag, 22. Oktober um 19:00 Uhr in den großen Sitzungsaal des Winnender Rathauses eingeladen.

Werbeanlagen haben einerseits die Aufgabe, auf ein Gewerbe, einen Beruf oder eine Leistung hinzuweisen und andererseits sollen sie aus Sicht der Gewerbetreibenden die größtmögliche Aufmerksamkeit erhalten. Daneben kommen Werbeanlagen aber auch die Aufgabe und die Verantwortung zu, eine Innenstadt und frequentierte Straßenräume als öffentlichen Raum nicht zu überfrachten und zu verunstalten. Ebenfalls prägen Sondernutzungen im öffentlichen Raum, wie z. B. Kundenstopper oder die Möblierung der Außengastronomie, das Erscheinungsbild der Innenstadt. Der öffentliche Raum repräsentiert das Bild der Stadt und dessen positive Gestaltung ist ein gemeinsames Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie der örtlichen Gewerbetreibenden.

Ein unattraktives Stadtbild kann Ursache für den Beginn oder die Verschärfung von "Trading-Down-Effekten" und damit der Abwertung einer Einzelhandelslage oder Teile davon sein. Diese Effekte sind bereits in Teilräumen der Stadt zu beobachten. Weitere von Werbeanlagen ausgehende gestalterische Fehlentwicklungen müssen vermieden werden.

Das Stadtentwicklungsamt organisierte am 23. April 2018 einen Stadtspaziergang mit anschließender Bürgerwerkstatt, um gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Regelungsvorschläge in Bezug auf Werbeanlagen in der Innenstadt und Sondernutzungen im öffentlichen Raum zu erarbeiten.

Bäckerei / Café in der Marktstraße mit Werbeanlagen und Außenfläche mit Möblierung als Sondernutzung im öffentlichen Raum als richtungsweisendes Beispiel.
Bäckerei / Café in der Marktstraße mit Werbeanlagen und Außenfläche mit Möblierung als Sondernutzung im öffentlichen Raum als richtungsweisendes Beispiel.
Geschäft in der Marktstraße mit mehreren großflächigen Werbeanlagen und Kundenstoppern als Sondernutzung im öffentlichen Raum als missgestaltetes Beispiel.
Geschäft in der Marktstraße mit mehreren großflächigen Werbeanlagen und Kundenstoppern als Sondernutzung im öffentlichen Raum als missgestaltetes Beispiel.

Auf der folgenden Seite informieren wir Sie über den vergangenen Stadtspaziergang mit anschließender Bürgerwerkstatt und Sie können sich die Dokumentation downloaden.
Stadtspaziergang mit anschließender Bürgerwerkstatt am 23. April 2018

Das von der Stadt Winnenden beauftragte Büro Dr. Acocella - Stadt- und Regionalentwicklung aus Lörrach hat gemeinsam mit dem Stadtentwicklungsamt die nun vorliegenden Ergebnisse mit den ausgearbeiteten Regelungsvorschlägen in Bezug auf Werbeanlagen in der Innenstadt und Sondernutzungen im öffentlichen Raum ausgearbeitet. Frau Antje Schnacke-Fürst vom beauftragten Büro hat in der vergangenen Bürgerwerkstatt in das Thema Werbeanlagenkonzeption eingeführt. Ihr fachlicher und neutraler Blick von außen, dargestellt anhand verschiedener Fotoaufnahmen, verdeutlichte die vorliegenden Stärken und Schwächen und damit auch den Handlungsbedarf.

Die Innenstadt sei das Aushängeschild einer jeden Stadt, weshalb es wichtig sei, die Innenstadteingänge wie den Kronenplatz und den Viehmarktplatz sowie die weiteren Bereiche der Innenstadt gestalterisch aufzuwerten. Hierzu zähle auch die attraktive Gestaltung von Werbeanlagen und Sondernutzungen. Dabei sei es wichtig, eine Konzeption und somit ein Regelwerk mit den örtlichen Akteuren gemeinsam zu entwickeln.

Städtebauliche Gesamtkonzeption

Der Gemeinderat der Stadt Winnenden hat am 23. November 2017 die Erarbeitung und Vergabe einer Werbeanlagenkonzeption für die Stadt Winnenden beschlossen. Zur Zielerreichung sind drei unterschiedliche Bausteine vorgesehen: Eine Werbeanlagensatzung für die Innenstadt, ein Leitfaden für Sondernutzungen im öffentlichen Raum sowie die räumliche Steuerung von Fremdwerbung im Stadtgebiet.

Werbeanlagensatzung für die Innenstadt

Durch die Satzung können verbindliche und einheitliche Aussagen zu den gestalterischen Anforderungen an Werbeanlagen getroffen werden, wie z. B. zu deren Art, Größe, Farbe und Anbringungsort, sodass diese zukünftig stärker das Erscheinungsbild der Innenstadt berücksichtigen.

Leitfaden für Sondernutzungen im öffentlichen Raum

Werbeanlagen (z. B. in Form von Kundenstoppern) und sonstige Nutzungen (z. B. in Form von Möblierung durch Außengastronomie), die auf öffentlicher Verkehrsfläche aufgestellt sind, stellen gemäß Straßengesetz Sondernutzungen dar. Eine Sondernutzung ist nur nach vorheriger Erlaubnis durch das Amt für öffentliche Ordnung zulässig. Bei der Erteilung der Erlaubnis einer Sondernutzung soll zukünftig ein Gestaltungsleitfaden Anwendung finden, wodurch auch gestalterische Gesichtspunkte berücksichtigt werden.

Drogeriemarkt am Adlerplatz mit Werbeanlage über dem Eingang und 28 Wühlkörbe als Sondernutzung im öffentlichen Raum.
Drogeriemarkt am Adlerplatz mit Werbeanlage über dem Eingang und 28 Wühlkörbe als Sondernutzung im öffentlichen Raum.
Geschäft in der Marktstraße mit Werbeanlagen und Außenfläche mit Möblierung als Sondernutzung im öffentlichen Raum.
Geschäft in der Marktstraße mit Werbeanlagen und Außenfläche mit Möblierung als Sondernutzung im öffentlichen Raum.

Vorstellung der Entwurfsergebnisse

Der Stadt Winnenden ist es wichtig, örtliche Gewerbetreibende und interessierte Bürgerinnen und Bürger erneut einzubinden und die Entwurfsergebnisse vorzustellen.

Die Stadtverwaltung lädt alle örtlichen Gewerbetreibenden und interessierten Bürgerinnen und Bürger am Montag, 22. Oktober 2018 um 19:00 Uhr in den großen Sitzungssaal des Winnender Rathauses ein.

Unterlagen zum Download

Zuständiger Ansprechpartner

Bei Fragen zur Werbeanlagenkonzeption wenden Sie sich bitte an Herrn Schlecht,
E-Mail: markus.schlecht@winnenden.de,
Telefon (07195) 13-160.