Startseite > Leichte Sprache > Wo bekommt man Hilfe bei der Integration?

Wo bekommt man Hilfe bei der Integration?

Im Rat-Haus arbeiten Menschen die bei der Integration von Aus-Ländern helfen.

Sie kommen nicht aus Deutschland?
Sie brauchen eine Wohnung?
Sie brauchen Geld?
Sie suchen einen Job?
Sie möchten Deutsch lernen?
Sie brauchen Hilfe?

Dann rufen Sie an:
Telefon-Nummer: 07195 13-327 

Oder schreiben Sie eine E-Mail:
E-Mail:zuhause@winnenden.de 

Wo bekomme ich eine Aufenthalts-Erlaubnis?

Im Rat-Haus arbeiten Menschen, die eine Aufenthalts-Erlaubnis genehmigen.

Sie sind als Ausländer nach Deutschland gereist?
Sie kommen nicht aus der Europäischen Union (EU)?
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.

Sie dürfen in Deutschland bleiben wenn:
- Sie eine Ausbildung machen.
- Sie in Deutschland arbeiten.
- Sie in der Heimat Angst haben.
- die Familie in Deutschland wohnt.

Rufen Sie an:
Telefon-Nummer: 07195-13 333

Oder schreiben Sie eine E-Mail:
E-Mail: auslaenderbehoerde@winnenden.de

Woher bekomme ich Geld zum Leben?

Der Staat zahlt Geld:
- für das Essen, die Wohnung, die Heizung und Kleidung.
- wenn man krank ist.
- wenn man schwanger ist.

Das Geld muss beim Landrats-Amt beantragt werden.

Für den Antrag braucht man:
- einen gültigen Reise-Pass
- einen Nachweis über den ausländer-rechtlichen Status (z.B. Gestattung, Duldung)
- einen Nachweise über Geld, das man beim Arbeiten verdient (z.B. Lohnzettel)
- einen Nachweise über gespartes Geld

Rufen Sie an:
Telefon-Nummer:07151/501-0
E-Mail: info@rems-murr-kreis.de

Foto: Pixabay