Werbeanlagenkonzeption der Stadt Winnenden

Werbeanlagen haben einerseits die Aufgabe, auf ein Gewerbe, einen Beruf oder eine Leistung hinzuweisen und andererseits sollen sie aus Sicht der Gewerbetreibenden die größtmögliche Aufmerksamkeit erhalten. Daneben kommen Werbeanlagen aber auch die Aufgabe und die Verantwortung zu, eine Innenstadt und frequentierte Straßenräume als öffentlichen Raum nicht zu überfrachten und zu verunstalten. Ebenfalls prägen Sondernutzungen im öffentlichen Raum, wie z. B. Kundenstopper oder die Möblierung der Außengastronomie, das Erscheinungsbild der Innenstadt. Der öffentliche Raum repräsentiert das Bild der Stadt und dessen positive Gestaltung ist ein gemeinsames Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sowie der örtlichen Gewerbetreibenden.

Ein unattraktives Stadtbild kann Ursache für den Beginn oder die Verschärfung von "Trading-Down-Effekten" und damit der Abwertung einer Einzelhandelslage oder Teile davon sein. Diese Effekte sind bereits in Teilräumen der Stadt zu beobachten. Weitere von Werbeanlagen ausgehende gestalterische Fehlentwicklungen müssen vermieden werden.

Städtebauliche Gesamtkonzeption

Der Gemeinderat der Stadt Winnenden hat die Erarbeitung einer Werbeanlagenkonzeption für die Stadt Winnenden beschlossen. Zur Zielerreichung sind drei unterschiedliche Bausteine vorgesehen: Eine Werbeanlagensatzung für die Innenstadt, ein Leitfaden für Sondernutzungen im öffentlichen Raum sowie die räumliche Steuerung von Fremdwerbung im Stadtgebiet.

Bäckerei / Café in der Marktstraße mit Werbeanlagen und Außenfläche mit Möblierung als Sondernutzung im öffentlichen Raum als richtungsweisendes Beispiel.
Bäckerei / Café in der Marktstraße mit Werbeanlagen und Außenfläche mit Möblierung als Sondernutzung im öffentlichen Raum als richtungsweisendes Beispiel.
Geschäft in der Marktstraße mit mehreren großflächigen Werbeanlagen und Kundenstoppern als Sondernutzung im öffentlichen Raum als missgestaltetes Beispiel.
Geschäft in der Marktstraße mit mehreren großflächigen Werbeanlagen und Kundenstoppern als Sondernutzung im öffentlichen Raum als missgestaltetes Beispiel.

Werbeanlagensatzung für die Innenstadt

Durch die Satzung können verbindliche und einheitliche Aussagen zu den gestalterischen Anforderungen an Werbeanlagen getroffen werden, wie z. B. zu deren Art, Größe, Farbe und Anbringungsort, sodass diese zukünftig stärker das Erscheinungsbild der Innenstadt berücksichtigen.

Leitfaden für Sondernutzungen im öffentlichen Raum

Werbeanlagen (z. B. in Form von Kundenstoppern) und sonstige Nutzungen (z. B. in Form von Möblierung durch Außengastronomie), die auf öffentlicher Verkehrsfläche aufgestellt sind, stellen gemäß Straßengesetz Sondernutzungen dar. Eine Sondernutzung ist nur nach vorheriger Erlaubnis durch das Amt für öffentliche Ordnung zulässig. Bei der Erteilung der Erlaubnis einer Sondernutzung soll zukünftig ein Gestaltungsleitfaden Anwendung finden, wodurch auch gestalterische Gesichtspunkte berücksichtigt werden.

Drogeriemarkt am Adlerplatz mit Werbeanlage über dem Eingang und 28 Wühlkörbe als Sondernutzung im öffentlichen Raum.
Drogeriemarkt am Adlerplatz mit Werbeanlage über dem Eingang und 28 Wühlkörbe als Sondernutzung im öffentlichen Raum.
Geschäft in der Marktstraße mit Werbeanlagen und Außenfläche mit Möblierung als Sondernutzung im öffentlichen Raum.
Geschäft in der Marktstraße mit Werbeanlagen und Außenfläche mit Möblierung als Sondernutzung im öffentlichen Raum.

Stadtspaziergang mit anschließender Bürgerwerkstatt

Das Stadtentwicklungsamt organisierte am 23. April 2018 einen Stadtspaziergang mit anschließender Bürgerwerkstatt, um gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Regelungsvorschläge in Bezug auf Werbeanlagen in der Innenstadt und Sondernutzungen im öffentlichen Raum zu erarbeiten.

Auf der folgenden Seite informieren wir Sie über den vergangenen Stadtspaziergang mit anschließender Bürgerwerkstatt und Sie können sich die Dokumentation downloaden.
Stadtspaziergang mit anschließender Bürgerwerkstatt am 23. April 2018

Vorstellung der Entwurfsergebnisse

Am 22. Oktober 2018 wurden den anwesenden örtlichen Gewerbetreibenden und interessierten Bürgerinnen und Bürger die Entwurfsergebnisse für die Werbeanlagensatzung für die Innenstadt und den Leitfaden für Sondernutzungen im öffentlichen Raum vorgestellt. Zusammen mit den anwesenden Einzelhändlern und Bürgerinnen und Bürgern wurden die einzelnen Regelungsinhalte diskutiert und ergänzende Anregungen festgehalten.

Die drei Berichtsentwürfe für die Werbeanlagenkonzeption für die Stadt Winnenden lagen vom 12. November 2018 bis 12. Dezember 2018 beim Stadtentwicklungsamt der Stadt Winnenden öffentliche aus und konnten auf der städtischen Internetseite der Stadt Winnenden abgerufen werden. Einzelne örtliche Gewerbetreibende und interessierte Bürgerinnen und Bürger haben eine Stellungnahme abgegeben.

Auf der folgenden Seite informieren wir Sie über die vergangene Vorstellung der Entwurfsergebnisse. Die vorherigen drei Berichtsentwürfe zur Werbeanlagenkonzeption vom 01. Oktober 2018 stehen zur Gegenüberstellung weiterhin zum Download zur Verfügung.
Vorstellung der Entwurfsergebnisse am 22. Oktober 2018

Zweite Bürgerwerkstatt

Das Stadtentwicklungsamt organisierte am 28. Januar 2019 eine zweite Bürgerwerkstatt, um den Gewerbetreibenden und den Bürgerinnen und Bürgern erneut die Möglichkeit zu geben, an der Erarbeitung der Werbeanlagenkonzeption mitzuarbeiten. In zwei Gruppen aufgeteilt, bei der sich eine Gruppe mit den Regelungsinhalte für eine Werbeanlagensatzung für die Innenstadt und eine zweite Gruppe mit den Regelungsinhalten für einen Leitfaden für Sondernutzungen im öffentlichen Raum beschäftigte, wurden ergänzende Regelungsinhalte gesammelt und auf Moderationskarten geschrieben.

Die überarbeiteten drei Berichtsentwürfe zur Werbeanlagenkonzeption werden im Gemeinderat der Stadt Winnenden erneut behandelt. Im Anschluss werden die Entwürfe erneut öffentlich ausgelegt und die Beteiligung der betroffenen Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange erneut durchgeführt

Auf der folgenden Seite informieren wir Sie über die vergangene zweite Bürgerwerkstatt.
Zweite Bürgerwerkstatt am 28. Januar 2019

Zuständiger Ansprechpartner

Bei Fragen zur Werbeanlagenkonzeption wenden Sie sich bitte an Herrn Schlecht,
E-Mail: markus.schlecht@winnenden.de,
Telefon (07195) 13-160.