Startseite > Bildung & Betreuung > Stadtjugendreferat

zurück

Aufgaben und Ziele

Unter dem Motto: lebendig, bunt und aktiv tragen wir dazu bei, jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu eröffnen und ihnen Hilfen bei der Bewältigung von Alltagsproblemen anzubieten. Zu diesem Zweck werden Angebote organisiert, die über die schulische und familiäre Erziehung hinausgehen und sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und Jugendlichen orientieren.

Um den Zugang zu den pädagogischen Angeboten möglichst allen Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, bietet das Stadtjugendreferat niedrigschwellige und kostengünstige, offene Angebote an. Grundsätzlich werden die Kinder und Jugendlichen in alle sie betreffenden Prozesse und Planungen einbezogen und werden aktiv beteiligt.

Die Schwerpunkte der Kommunaler Kinder- und Jugendarbeit in Winnenden sind dabei:

  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung (allgemeine, politische, soziale, gesundheitliche, kulturelle, naturkundliche und technische Bildung),
  • Kinder- und Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit,
  • Arbeitswelt-, schul- und familienbezogene Kinder- und Jugendarbeit,
  • Kinder- und Jugenderholung,
  • Jugendberatung,
  • Beratung und Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen,
  • Förderung junger Menschen, die sozial oder individuell beeinträchtigt oder von einer Beeinträchtigung bedroht sind,
  • Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz

Die grundlegenden Ziele der Kinder- und Jugendhilfe werden in § 1 SGB VIII umfassend mit dem Recht junger Menschen auf Förderung ihrer Entwicklung und auf Erziehung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit beschrieben. Dazu beschreibt das Kinder- und Jugendhilfegesetzt ganz allgemein und umfassend die Schaffung von positiven Lebensbedingungen für Familien, Kinder und Jugendliche als Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe.

Aus diesen Grundlagen leiten wir die Ziele der Kommunalen Kinder- und Jugendarbeit in Winnenden ab.
Kinder und Jugendliche

  • werden zu eigenverantwortlichem, gesellschaftlichem und politischem Handeln befähigt.
  • probieren ihre spezifischen Formen des Lebens- und Freizeitgestaltung aus.
  • erkennen ihre persönlichen Lebensbedingungen, die ihnen zugrunde liegenden Zusammenhänge und gestalten diese mit.
  • werden dazu befähigt, kulturelle, soziale und politische Erfahrungen kritisch zu verarbeiten und einzubringen.
  • erhalten die erforderlichen sozialpädagogischen Hilfen, wenn sie sozial oder individuell beeinträchtigt oder von einer Beeinträchtigung bedroht sind.
  • werden befähigt, sich selbst vor gefährdenden Einflüssen zu schützen.
  • werden zu Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie Fremdverantwortung angeregt.

Darüber hinaus

  • wird die eigenverantwortliche Tätigkeit von Jugendverbänden und Jugendgruppen gefördert.
  • werden Eltern und andere Personensorgeberechtigte in den unterschiedlichsten Familienformen dazu befähigt, ihre Kinder vor gefahrvollen Einflüssen besser zu schützen.

Alle Angebote der Förderung junger Menschen setzen im Vorfeld der „Hilfen zur Erziehung“ an, richten sich in ihrer Gesamtheit an alle Kinder und Jugendlichen in Winnenden und setzen auf Prävention, Integration und Partizipation.

Als pädagogische Grundsätze der Kommunalen Kinder- und Jugendarbeit in Winnenden ergeben sich folgende Kernthemen:

  • Lebensweltorientierung / Lebenslagen
  • Partizipation und Beteiligung
  • Integration
  • Freiwilligkeit, Offenheit, Vertraulichkeit
  • Parteilichkeit, Niederschwelligkeit, Alltagsbildung

Bei allen Leistungen und Angeboten berücksichtig die Kommunale Kinder- und Jugendarbeit die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen, um Benachteiligung abzubauen und die Gleichberechtigung zu fördern.

Zur Erreichung dieser Ziele wurde innerhalb des Amtes Jugend, Familie, Senioren und Soziales das Sachgebiet Jugendarbeit / Stadtjugendreferat eingerichtet. Das Stadtjugendreferat trägt dazu bei, die Stadt Winnenden für junge Menschen lebendiger, bunter und aktiver zu gestalten.
Wir leben Jugendarbeit mit dem Herzen.