Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Stadtbücherei > Service > Neuheiten

Neuheiten

März 2020

Neue Zeitschriften für Kinder

Paw Patrol – Das sind die „Helfer auf vier Pfoten“ (Hunde), die den kleinen Lesern zeigen, was man mit Mut, Tatkraft, Hilfsbereitschaft und Teamgeist alles schaffen kann. Die Zeitschrift animiert zu Hilfsbereitschaft und Teamgeist, enthält zahlreiche Rätsel und Bastelanleitungen.
 
Bibi Blocksberg - In der Zeitschrift dreht sich alles um die Erlebnisse der kleinen Hexe sowie der Journalistin Karla Kolumna, Tina Martin und vieler anderer. Neben Comics, in denen spannende Geschichten erzählt werden, finden sich auch interessante „Hextricks“, sowie Bastel– und Backanleitungen.
 
Löwenzahn – Das Wissensmagazin widmet sich unter anderem dem Leben der Tiere, Umweltthemen oder auch technischen Fragen, Experimenten und vielem mehr. Immer mit dabei sind Fritz Fuchs und dessen Hund „Keks“.
 
Bob der Baumeister - “Yo, wir schaffen das!“ – dieser Satz steht für Bob, den Baumeister. Die Zeitschrift vermittelt erste Kenntnisse in handwerklichen Dingen. Die jungen Leser lernen Zahlen, bekommen Reime präsentiert und dürfen sich auf jede Menge Rätsel und Lernspiele freuen.

Romane

Andrea Camilleri: Das Bild der Pyramide
Auf einem verlassenen Grundstück in der Nähe des kleinen Küstenstädtchens Vigàta wird eine Leiche gefunden. Doch egal, wen Kommissar Montalbano auch fragt, niemand scheint etwas gesehen oder gehört zu haben. Aber Montalbano hat seine ganz eigenen Methoden, um der Sache auf den Grund zu gehen ...
 
Laetitia Colombani: Das Haus der Frauen
Blanche Peyron, Leiterin der Heilsarmee, gründete 1926 in Paris den Palast der Frauen. Dieser existiert bis heute und ist Anlaufstelle und Heimstätte für zahlreiche Frauen. Solène übt hier eine ehrenamtliche Tätigkeit aus und hofft, so wieder Fuß im Leben fassen zu können …

Hakan Nesser: Der Choreograph
Ein Mann beobachtet eine Frau, wie sie sich in einem Geschäft zögerlich ein Kleid aussucht. Ihre Blicke treffen sich, sie werden ein Paar fahren zu einem kleinen Ferienhaus. Doch die Idylle trügt... Nesser‘s Debütroman erscheint erstmals auf Deutsch.

Sigrid Nunez: Der Freund
Die Erzählerin lebt zurückgezogen in New York. Sie trauert, denn ihr bester Freund ist tot. Dann bekommt sie unerwartet dessen Hund "Apollo", eine riesige Dogge, vermacht. Wider Erwarten hilft ihr der Hund Schritt für Schritt ins Leben zurück…

Jasmin Schreiber: Marianengraben
Paula liebt ihren kleinen Bruder Tim über alles. Als der 11-Jährige im Meer ertrinkt, führt sie die Trauer in eine schwere Depression. Doch als Paula dem schrulligen alten Helmut begegnet und sich mit ihm auf eine abenteuerliche und heilsame Reise begibt, fasst sie langsam wieder Lebensmut.

Jugendbücher

Jennifer Benkau: Aus Schatten geschmiedet
Mailin wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und darf deshalb nie wieder dorthin zurückkehren. Doch immer wieder träumt sie davon, dass ihr Geliebter Liam in Lyaskye gefangen gehalten und gefoltert wird. Sie will zurück - doch dafür braucht sie Nathaniels Hilfe ... "One true Queen" Band 2.

Sachbücher

Kübra Gümüsay: Sprache und Sein
Sprache kann einengen, stigmatisieren, entwürdigen und Herrschaftsinstrument sein, aber auch befreien. Das Buch thematisiert gut les- und nachvollziehbar wie Ausgrenzung, aber auch Inklusion, Diversität und Toleranz in der Sprache ihren Ausgangspunkt haben…

Peter Hahne: Seid ihr noch ganz bei Trost!
Der Moderator und Evangelist ist über Deutschlands Entwicklung entsetzt. Mit spitzer Feder und klaren ethischen Standpunkten nimmt er alle Schwachstellen aufs Korn …

DVDs für Kinder

Die Addams Family
Dora und die goldene Stadt
Monky
Rettet Flora
Toy Story 1-4

DVDs für Erwachsene

Ad Astra : Zu den Sternen
Code 8
Gemini Man
Kursk
Maleficent 2
Systemsprenger
Terminator: Dark Fate
Und wer nimmt den Hund?

Hörbücher

Sam Feuerbach: Echtzeit
Kurz vor Pfingsten. In einer Luxussuite liegt ein totes Mädchen. Ein einfacher Fall. Am selben Tag steht der Mörder fest. - Noch 53 Stunden. - Die Berichterstattung in den Medien lässt dem Hacker keine Wahl. Die Indizien, zu offensichtlich, die Presse, zu laut. Und die Polizei, zu dämlich. Er hat etwas geschaffen, das bisher für unmöglich gehalten wurde…
 
Tom Hillenbrand: Qube
London, 2091: Investigativjournalist Calvary Doyle wird auf offener Straße niedergeschossen. Zuvor hatte der Reporter zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. Die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner beginnt, in dem Fall zu ermitteln. Bald stellt sich heraus, dass der Journalist anscheinend neue, beunruhigende Informationen über den berüchtigten Turing-Zwischenfall besaß, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine wildgewordene KI verlor…
 
Hakan Nesser: Der Choreograph
Ein Mann und eine Frau. Er sieht sie eines Tages, als der Winter vorbei ist; etwas zögerlich sucht sie ein Kleid in einem Laden aus. Sie gefällt ihm. Sie erwidert seinen Blick. So werden sie - gelenkt von einer unüberwindlichen Choreographie - zu einem Liebespaar. Fahren schließlich gemeinsam zu einem abgelegenen Ferienhaus. Aber warum verschwindet sie immer wieder? Und warum hält er auf einmal ein Messer in der Hand?

Pascal Mercier: Das Gewicht der Worte
Simon Leyland, ein in Triest lebender Übersetzer und ein Sprachengenie, reist nach London, um ein geerbtes Haus in Besitz zu nehmen. Wegen eines diagnostizierten Gehirntumors hatte er bereits mit seinem Leben abgeschlossen, doch die Diagnose war ein Irrtum - für ihn ein Zeichen für einen Neuanfang…
 
David Nicholls: sweet sorrow
1990er-Jahre, verliebt sich der 16-jährige Charlie in die gebildete gleichaltrige Fran, wegen der er an einem Theaterworkshop zu "Romeo und Julia" teilnimmt, der ihn, genauso wie seine erste Liebe, verändert…

Konsolenspiele

Bibi & Tina : Das Spiel zum Kinofilm
FIFA 20
Jumanji
Lego Worlds
Luigi’s Mansion 3
Ostwind : Das Spiel
Paw Patrol im Einsatz

Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH