Startseite > Kultur, Sport & Tourismus > Stadtbücherei > Service > Neuheiten

Neuheiten

Februar 2021

Romane

Tarkan Bagci: Die Erfindung des Dosenöffners
Timur Aslan träumt davon, Karriere zu machen und als Starjournalist über wirklich große Themen zu berichten, doch noch immer sitzt er in der Lokalredaktion seiner Kleinstadtzeitung. Sein Leben ändert sich, als er die 70-jährige Annette trifft, doch anders, als er denkt ...
 
Thea Dorn: Trost
Die Feuilletonjournalistin Johanna wütet gegen die Corona-Regeln, weil sie ihre infizierte Mutter nicht beim Sterben im Krankenhaus begleiten durfte. Ihr alter Philosophielehrer Max führt sie anhand von prägnanten Fragen auf Kunstpostkarten durch ihren Trauerprozess und zu neuem Lebenssinn…

Horst Evers: Wer alles weiß, hat keine Ahnung
Den Autor treibt die Frage um, ob die Menschheit klüger geworden ist, seit sie immer und überall auf das universelle Wissen zugreifen kann. In 47 kurzen Geschichten geht er dieser Frage voller Hintersinn und Ironie auf den Grund…
 
Susanne Fröhlich: Abgetaucht
Dank Corona findet sich Andrea Schnidt plötzlich als Vollzeit-Oma wieder. Dass sie so schnell wieder Windeln wechseln muss, hätte sie nicht gedacht. Und auch mit Paul läuft es anders als geplant…
 
Matt Haig: Die Mitternachtsbibliothek
In Noras Leben läuft alles schief. Selbstmord scheint ihr der einzige Ausweg zu sein. Doch statt zu sterben, findet sie sich in einer Art Station zwischen Leben und Tod wieder. Dort kann sie aus allen Varianten ihres Lebens die auswählen, die sie glücklich macht. Ob sie die richtige findet?
 
Haruki Murakami: Erste Person Singular
Die enthaltenen Geschichten erzählen von Liebe, Einsamkeit und Vergangenem…

Cho Nam-joo: Kim Jiyoung, geboren 1982
Seoul, Korea. Kim Jiyoung führt ein Leben, das stellvertretend für das Leben vieler Frauen in Korea steht - voller Gefügigkeit, klarer Rollenverteilung und dem ständigen Kampf gegen die gesellschaftliche Diskriminierung von Frauen. Ein Leben, wie es weltweit viele Frauen kennen…
 
Joachim B. Schmidt: Kalmann
Im 173 Einwohner zählenden isländischen Dorf Raufarhöfn wird eine Blutlache im Schnee entdeckt. Doch ist Robert McKenzie wirklich Opfer eines Mordes geworden, weil die Blutlache, die der geistig behinderte Kalmann findet, so wunderbar groß ist? Schwierige Ermittlungen für die Polizei und Kalmann.
  
Hengameh Yaghoobifarah: Ministerium der Träume
Nasrin hat gemeinsam mit ihrer Schwester Nushin die traumatischen Erlebnisse der Migration nach Deutschland verarbeitet. Als Nushin bei einem Autounfall stirbt, muss Nasrin sich um ihre Nichte kümmern. Auf der Suche nach der Wahrheit rekonstruiert sie Nushins Leben und ihre Geheimnisse bis zum Tod…

Sachbücher

Andreas Englisch: Der Pakt gegen den Papst
Andreas Englisch, Autor mehrerer Papstbücher, vermutet, dass Papst Franziskus in naher Zukunft gestürzt werden wird und sein Amt zur Verfügung stellen muss. Um diese These zu untermauern, hat er viele Insider der katholischen Kirche und des Vatikans - anonymisiert - interviewt…
 
Axel Hacke: Im Bann des Eichenhechts und andere Geschichten aus Sprachland
Axel Hacke hat aus Tausenden Briefen seiner Leser*innen ein Buch zusammengestellt, das sich mit Sprachirrtümern, missverstandenen Liedertexten, kleineren Druckfehlern, seltsam übersetzten Speisekarten oder merkwürdigen Straßenschildern befasst - alles unverzichtbare Bestandteile von Sprachland.

Bill Kaulitz: Career Suicide – meine ersten dreißig Jahre
Bill Kaulitz, Leadsänger der Band Tokio Hotel, beschreibt in seiner Autobiografie seine schwierige Kindheit, den Beginn der Karriere als Musiker und das schonungslose Musikbusiness, das ihn in Alkohol- und Drogenmissbrauch getrieben hat…

Dan Morain: Kamala Harris
Als Kamala Harris (Jahrgang 1964) am 20. Januar 2021 als erste Vizepräsidentin der USA vereidigt wurde, konnte die Tochter eines Einwandererehepaars bereits auf eine beeindruckende juristische und politische Karriere zurückblicken. Dan Morain kennt Harris seit Langem und beschreibt hier ihr Leben…

Hendrik Streeck: Hotspot
Der Bonner Virologe Prof. Streeck schildert seine Erfahrungen mit Corona und der Pandemie. Er beschreibt Testverfahren, Infektionswege und die Auswirkungen auf das Immunsystem sowie die Entwicklung in Deutschland und gibt Ratschläge, was im Umgang mit dem Virus beachtet werden sollte.

Switch-Spiele

Bibi Blocksberg: Das große Hexenbesen-Rennen 3
Bibi & Tina auf dem Martinshof
Captain Toad
Gigantosaurus
Just Dance 2021
Super Mario 3D All-Stars
Wer wird Millionär

3 DS-Spiele

Animal Crossing: Happy Home Designer
Donkey Kong Country Returns 3D
Mario Kart 7
Pokémon – Ultramond
Pokémon – Ultrasonne

Jugendbücher

Jennifer L. Armentrout: Redemption: Nachtsturm
Gibt es eine gemeinsame Zukunft für Evie und Luc? Nach "Revenge. Sternensturm" und "Rebellion. Schattensturm" liefert Band 3 der Reihe das packende Finale und die Antwort.

DVDs Erwachsene

David Copperfield – einmal Reichtum und zurück
Love Sarah - Liebe ist die wichtigste Zutat
Mrs. Taylor`s Singing Club
Vergiftete Wahrheit

DVDs Kinder

Max und die wilde 7
Barbie: Prinzess Adventure

Hörbücher

Jessica Brockmole: Eine Liebe über dem Meer
1912: Die Schriftstellerin Elspeth lebt auf der schottischen Insel Skye, der charmante Amerikaner David drückt seine Bewunderung für ihre Gedichte in Briefen an sie aus. Daraus entwickelt sich trotz der großen Distanz und dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges bald mehr als eine tiefe Freundschaft.
 
Michel Bussi: Das verlorene Kind
Malone liebt es Geschichten zu erzählen. Doch als er eines Tages nachhaltig behauptet, dass seine Maman nicht seine Maman ist, wird der Schulpsychologe Vasile hellhörig. Marianne, die Ermittlerin, jedoch glaubt an ein Märchen. Leider irrt sie sich und es ist schon fast zu spät...
 
Nicci French: Der Sommermörder
Zoe, Jennifer und Nadia sind Opfer eines psychopathischen Mörders, der ihnen nachstellt, sie genau studiert und sie dann wissen lässt, dass sie sterben sollen, ohne sich dagegen wehren zu können…

Nina George: Die Schönheit der Nacht
In einem Pariser Hotel lernen sich die etablierte, verheiratete Verhaltensbiologin Claire und die 19-jährige Julie kennen. Beide spüren eine starke Anziehungskraft, doch Julie ist die Freundin von Claires Sohn Nicolas. Erst bei einem gemeinsamen Familienurlaub stehen die Frauen zu ihren Sehnsüchten.
 
John Hart: Redempton Road – Straße der Vergeltung
Als der Ex-Cop Adrian, der wegen Mordes 13 Jahre im Gefängnis saß, aus der Haft entlassen wird, ist die junge Polizistin Elizabeth die Einzige, die nach wie vor an seine Unschuld glaubt. Doch eine neuerliche Mordserie setzt einen gewaltbeladenen Reigen um Rache, Verrat und Schuld in Gang....
 
Gaby Hauptmann: Unsere allerbeste Zeit
Als die Demenz ihrer Mutter voranschreitet, bricht Katja ihre Zelte in Hamburg ab: Sie lässt sich versetzen, kündigt ihr Apartment und macht sich auf den Weg in die alte Heimat Stuttgart. Dort muss sie sich mit ihrer Vergangenheit, einstigen Freunden und ihrer alten Liebe auseinandersetzen…

Petra Johann: Die Frau vom Strand
Rebecca, die mit Ehefrau Lucy und ihrer Tochter in Rerik lebt, freundet sich mit Julia an. Als diese spurlos verschwindet, erfährt Rebecca, dass weder der Name noch die Adresse Julias stimmen. Warum hat sie Kontakt gesucht und was verheimlicht Lucy, auf deren Rechner Rebecca ein Foto Julias findet?

Lea Korte: Sommernacht auf Mallorca
Paartherapeutin Isabella versucht auf Mallorca Abstand von einer gescheiterten Beziehung zu bekommen. Auf einer einsamen Wandertour begegnet sie dem geheimnisvollen Pianisten Guillem, der - sie kann es kaum glauben - ihrem Herzen ordentlich zusetzt. Doch Guillem hat ein dunkles Geheimnis ...

Jule Maiwald: Rette mich, wer kann
Moderatorin Jette gibt im Nachtradio Lebenshilfetipps. Als eine Anruferin "on air" erzählt, dass sie von Jettes Mann Pierre schwanger ist, war es das für Jettes Ehe. Sie sucht eine Bleibe und findet das "Hotel California", in dem schicksalsgebeutelte Menschen für 3 Monate Unterschlupf finden ...
 
Nina Sadowsky: Be my girl
Rob und Ellie scheinen das perfekte Paar zu sein: erfolgreich, attraktiv, wohlhabend. Doch noch am Tag ihrer Hochzeit erfährt Ellie, dass ihr Mann eine blutige Vergangenheit hat. Dennoch liebt sie ihn und wird bald vor die Frage gestellt, wie weit sie gehen will, um ihn zu schützen…

Hörbücher für Jugendliche

Cornelia Funke: Reckless – Auf silberner Fährte
Im fernen Osten suchen Jacob und Fuchs nach einem geheimnisvollen Spiegel. Doch dieser Spiegel hält eine gefährliche Überraschung für die Freunde bereit ...

Quelle: ekz.bibliotheksservice GmbH