Startseite > Verwaltung & Politik > Stadtverwaltung > Amtsblatt und Presse > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Winnenden

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen auf einen Blick. Noch viel mehr Informationen finden Sie im amtlichen Nachrichten-Magazin "Blickpunkt".

Pressemitteilungen als RSS-Feed abonieren.

Meldung vom 02. Mai 2024

Kostenlos mit den Bussen in Winnenden fahren

Am Sonntag, 5. Mai 2024 ist wegen des Winnender Wonnetags der Nahverkehr in Winnenden kostenlos. Die Regelung gilt wie das StadtTicket für alle Buslinien im Stadtgebiet Winnenden und in den Stadtteilen Baach, Birkmannsweiler, Breuningsweiler, Bürg, Hanweiler, Hertmannsweiler und Höfen. Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, die kein Deutschland-Ticket, Deutschland-Ticket JugendBW oder VVS-Abo/Zeitticket haben und trotzdem an diesem Tag umweltfreundlich in Winnenden unterwegs sein möchten.
Meldung vom 01. Mai 2024

Winnendens erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt

Auch in diesem Jahr hatten es die Winnender Vereine mit ihren Mitgliedern wieder auf so manche Treppchen geschafft. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie der Sport und das Vereinsleben die Menschen zusammenbringt. Mit der Arbeit in den Vereinen und Mannschaften tragen Sie, liebe Sportlerinnen, Sportler und Vereinsverantwortliche, zum Zusammenhalt der Gesellschaft maßgeblich bei“, so Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth am Abend der Sportlerehrung. An diesem Abend wurde der Blick auf die Erfolge des vergangenen Jahres gerichtet. Davon hatten die Winnender Sportlerinnen und Sportlich reichlich zu feiern.   9 Mannschaften und 46 Einzelathleten trainierten fleißig und schafften so mindestens einmal den Sprung aufs Treppchen, davon zwei auf Bundes- und fünf auf internationaler Ebene. Zu diesen sagenhaften Erfolgen gratulierte Oberbürgermeister Holzwarth herzlich. Die Sportlerinnen und Sportler erhielten Medaillen und Urkunden als Anerkennung.   Das Saxo-Ensemble der Stadtkapelle sorgte für die musikalische Umrahmung des Abends und bewegte zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer zum rhythmischen Mitwippen. Für begeisterten Beifall sorgten auch die Auftritte der Happy-Hoppers und die Show von Fußballakrobat Alfred Reindl.   Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern herzlich zur ihren beeindruckenden Ergebnissen und wünschen auch für anstehende Wettkämpfe weiterhin viel Erfolg!
Meldung vom 24. April 2024

44. Winnender Warentauschtag und Online-Fundgrube

Es kamen rund 1200 „Warentauschende“ über den Vormittag verteilt in die Herrmann-Schwab-Halle. Die Bürgermentorinnen Regine Burghardt und Erika Widmann sowie Uwe Schirmer vom Repair-Café, die den Warentauschtag vor Ort geleitet haben, zogen eine positive Bilanz: „Wir sind unserem nachhaltigen Ziel >Tauschen statt Wegwerfen< gerecht geworden.“ Jürgen Kromer, städtischer Umweltschutzbeauftragter, der die Gesamtorganisation der Veranstaltung übernahm, bedankt sich im Namen der Stadt bei allen Beteiligten an diesem Warentauschtag.
Meldung vom 22. April 2024

Stadt Winnenden erneuert Ortseingangstafeln

Seit vielen Jahren prägen die Ortseingangstafeln als Informationsflächen für ortsansässige Vereine und städtische Veranstaltungen die wichtigsten Ortseingänge. Nun wurden diese Tafeln durch das Amt für Schulen, Kultur und Sport einem umfassenden Erneuerungsprozess unterzogen. Die Ausschreibung konnte das Winnender Unternehmen „SL Werbetechnik“ aus Hertmannsweiler für sich entscheiden und punktete dabei mit einer nachhaltigen Lösung: Die vorhandenen Grundgerüste wurden mit einer neuen Verkleidung versehen. Die Entscheidung, die bestehenden Strukturen zu nutzen und zu optimieren, wurde nach einer gründlichen Prüfung verschiedener Möglichkeiten getroffen. Die neue Verkleidung der Tafeln bietet nicht nur eine ästhetisch ansprechende Oberfläche, sondern gewährleistet auch eine langfristige Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen.
Meldung vom 11. April 2024

Sechs Listen treten zur Gemeinderatswahl an

Der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Herrn Erster Bürgermeister Norbert Sailer hatte sich am Donnerstagabend, 4. April 2024, mit den für die Gemeinderatswahl eingereichten Wahlvorschlägen zu befassen, deren Rechtmäßigkeit zu überprüfen und über deren Zulassung zu entscheiden. Das Ergebnis: Alle sechs fristgemäß eingegangenen Wahlvorschläge wurden für die Wahl zugelassen. Die Wahlvorschläge mit den darin enthaltenen Bewerberinnen und Bewerbern werden nun auf der Homepage der Stadt Winnenden unter www.winnenden.de und in diesem Amtsblatt der Stadt öffentlich bekannt gemacht. Die Reihenfolge der Bekanntmachung richtet sich nach der Stimmenzahl (Kommunalwahl 2019) der bisher im Gemeinderat schon vertretenen Listen, bis auf die neue Liste GRÜNE/ALI und BWin. Bei diesen beiden richtet sich die Reihenfolge nach dem Zeitpunkt des Eingangs.   Die Reihenfolge wird also sein: FWV, CDU, FDP, SPD, GRÜNE/ALI und BWin.