Erster Bürgermeister Norbert Sailer feiert 60. Geburtstag

Erster Bürgermeister Norbert Sailer steht in dunklem Anzug, hellblauem Hemd und roter Krawatte vor drei Fahnen.
Foto: Stephan Haase

Die Stadt gratuliert ihrem Ersten Bürgermeister Norbert Sailer herzlich zu seinem 60. Geburtstag am 14. Januar. Seit nunmehr 24 Jahren engagiert er sich mit großem Einsatz für die Belange der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger.

In seiner langjährigen Tätigkeit leitete Norbert Sailer den Bau- und Sozialbereich, in dem er zahlreiche wertvolle Kontakte knüpfte, die er bis heute aktiv pflegt. Seit der Neustrukturierung der Dezernate verantwortet er den Baubereich und hat in dieser Funktion maßgeblich zur städtebaulichen Entwicklung beigetragen.

In Balingen wuchs Norbert Sailer auf. Später, nach dem Studium für die gehobene Verwaltung, leistete er in den neuen Bundesländern Aufbauarbeit als Geschäftsführer der kommunalen Gebäude- und Wohnungsverwaltung Meißen. Nach Winnenden kam er direkt als Erster Bürgermeister, der sich mit viel Herzblut um die Bereiche Stadtbau und Soziales kümmerte, damals noch an der Seite von Oberbürgermeister Bernhard Fritz. Projekte, wie die Errichtung des Markthauses in der Wiesenstraße, wurden unter seiner Leitung umgesetzt. Auch im sozialen Bereich konnten unter Norbert Sailer zahlreiche Meilensteine, wie die Gründung der Bürgerstiftung, erreicht werden. Seit der Umstrukturierung der Dezernate fokussiert sich der Erste Bürgermeister auf die bauliche Weiterentwicklung der Stadt. Als Dezernent für das Amt für Hochbau und Gebäudemanagement, das Stadtentwicklungsamt und das Tiefbauamt bringt er sich mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise ein.

Der erfahrene Kommunalpolitiker war von 2014 bis 2024 auch Mitglied des Kreistags, für die Fraktion der Freien Wähler. Insbesondere als Experte im Sozial- und Schulbereich sowie in baulichen Fragen war der fachmännische Rat und die Beiträge des Verwaltungsprofis stets gefragt. Nicht zuletzt war ihm die Entwicklung der Rems-Murr-Kliniken ein Anliegen, für das er sich auch im Aufsichtsrat eingebracht hat. Im Jahr der Remstal-Gartenschau lag die Organisation der Winnender Heimattage in seiner Verantwortung. Aber auch in Krisensituationen wie dem Amoklauf im Jahr 2009 und bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise bewies er eine verantwortungsvolle und sensible Hand. Die Wertschätzung und das Vertrauen in ihn wurden ihm auch immer mit den besten Wahlergebnissen bei der Kreistagswahl für die Freien Wähler im Wahlkreis Winnenden zum Ausdruck gebracht.

„Kompetent, bürgernah und kommunikativ – so kennen und schätzen wir Sie als Ersten Bürgermeister und früheren Kreisrat, aber auch persönlich und menschlich besteht eine enge und verlässliche Verbindung zwischen uns, die ich sehr schätze“, beglückwünscht Landrat Dr. Richard Sigel den Jubilar. „Auch wenn Sie im Sommer beruflich kürzertreten, freue ich mich weiterhin auf bereichernde Begegnungen mit Ihnen!“

Der in Hertmannsweiler lebende Erste Bürgermeister hat in mehr als zwei Jahrzehnten kommunaler Arbeit viele bedeutende Momente und Projekte miterlebt und gestaltet. Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth betont: "Sein Wirken prägt die Stadt und den Kreis sichtbar und steht für Kontinuität, Verlässlichkeit und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen vor Ort.
Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat sprechen ihm zu diesem besonderen Jubiläum ihre Anerkennung und ihren Dank aus.“