Startseite > Verwaltung & Politik > Karriere und Jobs

Stellenangebote

Sie möchten sich unsere aktuellen Stellenangebote ansehen oder direkt eine Bewerbung starten? Dann folgen Sie einfach dem unten stehenden Link.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Personalbericht 2023

Erfahren Sie mehr über die aktuelle Personalentwicklung der Stadtverwaltung Winnenden im Personalbericht. (2,912 MB)

Die Stadtverwaltung Winnenden als Arbeitgeberin

Lernen Sie uns kennen...

Winnenden liegt landschaftlich reizvoll und verkehrsgünstig (Zug/S-Bahn und B14) in der Metropolregion Stuttgart. Die familienfreundliche Stadt bietet ihren 29.000 Einwohnern einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Prägend ist die reizvolle Mischung aus historischem Zentrum und sich klima- und verkehrsfreundlich entwickelnden Stadtteilen und Wohngebieten. Zahlreiche leistungsfähige Wirtschaftsunternehmen sind in Winnenden ansässig.  Die Stadt Winnenden ist eine attraktive und moderne Arbeitgeberin mit einer großen Bandbreite an Berufen und zahlreichen Benefits für ihre rd. 650 Mitarbeitenden. Zu uns gehören auch die Stadtwerke Winnenden und interkommunale Einrichtungen im Verbund mit Nachbarkommunen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Gegenwart und Zukunft unserer Stadt aktiv mit!

Wie es ist für die Stadtverwaltung Winnenden zu arbeiten? Unsere Mitarbeitenden berichten...

Lebensqualität entwickeln  & Teamarbeit Ich stehe jeden Morgen sehr gerne auf, um bei der Stadt Winnenden zu arbeiten. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bringen wir uns täglich dafür ein, die Stadt Winnenden weiter voranzubringen und zu einer tollen Stadt mit viel Lebensqualität zu entwickeln. Dabei gefällt mir besonders, dass bei der Stadt Winnenden zwischen den Mitarbeitenden, der Verwaltungsspitze und dem Gemeinderat stets respektvoll und auf Augenhöhe kommuniziert wird. Das Miteinander und die Bedürfnisse einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Fokus. Es bereitet mir sehr viel Freude, gemeinsam im Team, neue innovative Ideen und Projekte für die Bürgerschaft der Stadt Winnenden und die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung umzusetzen.

Abwechslung & Fairness Mein Name ist Markus Weiser und ich arbeite bei der Stadt Winnenden im Gemeindevollzugsdienst. 
Besonders gut gefällt mir, dass mein Job sehr abwechslungsreich und vielseitig ist. Kein Tag ist wieder andere. Auf meine Kollegen kann ich mich richtig verlassen - wir sind ein echt gutes und gemischtes Team und bekommen tolle Unterstützung von der Amtsleitung. Von der Bevölkerung erhalten wir viel Zuspruch - unsere Arbeit wird positiv wahrgenommen. Die Stadtverwaltung Winnenden zeichnet sich als Arbeitgeberin aus, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut und fair behandelt und eine Menge bietet. Hier kann man sich als Arbeitnehmer echt wohlfühlen.

Entwicklung & Verantwortung Mein Name ist Bianca Brodt. Ich arbeite als Recruiterin bei der Stadtverwaltung Winnenden.
Nach meiner Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst habe ich berufsbegleitend die Aufstiegsfortbildung in den gehobenen Verwaltungsdienst gemacht. An meiner Arbeitgeberin schätze ich besonders, dass einem die Chance geboten wird, sich zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen.

Gutes Miteinander & Herausforderungen  Mein Name ist Petra Munz, ich arbeite seit 2005 beim Hauptamt und leite das Sachgebiet Personal. Ich arbeite gerne bei der Stadtverwaltung Winnenden, weil ich hier ein angenehmes und von Wertschätzung geprägtes Betriebsklima erlebe, was für mich persönlich besonders wichtig ist. Die Verwaltung, der Personalrat und die Schwerbehindertenvertretung pflegen ein wirklich gutes Miteinander und setzen sich Seite an Seite für die Mitarbeitenden ein. Gemeinsam erarbeiten wir immer wieder neue Maßnahmen, um den Herausforderungen wie Fachkräftemangel, demographischer Wandel und Wettbewerb zu begegnen

Offenheit für Neues & Raum für Kreativität Mein Name ist Cornelia Eick und ich bin Ausbildungsleiterin bei der Stadtverwaltung Winnenden.
Ich liebe meine Arbeit, da ich junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf begleiten darf.
An meiner Arbeitgeberin schätze ich besonders, dass sie stets offen für neue Impulse ist und ich meine Kreativität und meinen Einfallsreichtum in meine Arbeit einbringen kann.

Wertschätzung & Hilfsbereitschaft Ich arbeite seit Juni 2021 als Leitung eines Kinderhauses bei der Stadt Winnenden. An meiner Arbeitgeberin schätze ich den menschlichen und vertrauensvollen Umgang untereinander. Besonders wichtig sind mir die Rückmeldungen und die Wertschätzung von meinem Vorgesetzten und meinen Mitarbeitenden. Das ist keine Selbstverständlichkeit. In meiner Arbeit kann ich vieles eigenständig gestalten und erarbeiten, kann aber jederzeit auf die Kompetenzen und das Wissen vom Amt zurückgreifen. Während meiner Einarbeitungsphase habe ich durch ein Patensystem, Kollegen und durch das Amt viel Unterstützung und Hilfsbereitschaft erfahren dürfen.

Flexibiltät & wertvoller pädagogischer Alltag Ich heiße Marco Fieberg und bin seit 2015 ausgelernter Erzieher. Vor meinem Wechsel zur Stadt Winnenden habe ich bei anderenTrägern gearbeitet. Hier in Winnenden schätze ich besonders, dass mir eine Vor- und Nachbereitungszeit von 1,8 Stunden pro Tag zur Verfügung steht, die ich entweder in der Kita oder von zu Hause aus nutzen kann. Dadurch wird ein wertvollerer pädagogischer Alltag ermöglicht. Außerdem erlaubt mir die eigenständige Einteilung dieser Vor- und Nachbereitungszeit eine flexiblere Tagesgestaltung.

Willkommenskultur & angenehmes Arbeitsklima Seit September 2022 absolviere ich die Ausbildung zur Verwaltungswirtin im mittleren nichttechnischen Dienst bei der Stadt Winnenden. Die Ausbildung macht mir besonders großen Spaß, da ich auf bisher jedem Amt verschiedene Tätigkeiten der Kommunalverwaltung kennenlernen durfte. Besonders gefällt mir die Willkommenskultur bei der Stadt Winnenden. Gerade auch als Auszubildende wurde ich bisher in jedem Amt herzlich aufgenommen, in die Aufgabenbereiche eingeführt und bei allen Anliegen unterstützt. Der wertschätzende Umgang untereinander schafft ein angenehmes Arbeitsklima und gefällt mir sehr. 

Unterstützung durch Supervision & Coaching Ich arbeite seit 2013 als freigestellte Leitung des damals neu konzipierten Kinderhaus Schafweide in Winnenden - Schelmenholz. Zuvor war ich 27 Jahre bei einem anderen Träger angestellt. Klar gibt es auch hier Höhen und Tiefen. In Winnenden schätze ich allerdings sehr, dass die Arbeitszeiten, die in “Arbeit am Kind“ und in Verfügungszeit aufgeteilt sind, auch wirklich entsprechend genutzt werden können.  Ein großes Plus ist hierbei sicherlich der große Springerpool, den die Stadt Winnenden zur Unterstützung ihrer pädagogischen Kräfte immer wieder aktualisiert. Ebenso schätze ich sehr, dass wir Leitungen der städtischen Einrichtungen uns untereinander gut vernetzt haben und uns mit „Rat und Tat“ gegenseitig zur Seite stehen. Sehr gute Unterstützung sehe ich auch durch Supervision und Coaching, die nach Rücksprache und Bedarf von uns in Anspruch genommen werden können.

Selbständiges Arbeiten & Vereinbarkeit von Beruf und Familie Mein Name ist Sabine Gross. Ich arbeite sehr gerne bei der Stadtverwaltung Winnenden. In meiner Tätigkeit als Sachbearbeiterin für Kindertageseinrichtungen habe ich viel Kontakt zu Eltern und Mitarbeitern. Meine Aufgaben sind abwechslungsreich und ich habe die Möglichkeit sehr selbständig zu arbeiten. In unserem Amt sind wir ein tollen Team, das sich gegenseitig unterstützt und sehr gut zusammenarbeitet. Durch meine Teilzeittätigkeit kann ich Beruf und Familie wunderbar miteinander vereinbaren.

Sicheres Einkommen & Weiterentwicklung Ich bin seit 2012 bei der Stadt Winnenden als Erzieherin angestellt. Warum ich hier gerne arbeite? Die Stadt Winnenden bietet mir von Beginn an eine sichere Arbeitsstelle mit einem sicheren Einkommen. Vor Weihnachten erhalte ich eine Sonderzahlung. Eine zusätzliche Anerkennung meiner Arbeit bekomme ich anhand meiner Leistungsbewertung im Juni ausgezahlt. Einmal im Jahr findet eine Personalversammlung statt, bei der wir mit einem leckeren Essen bewirtet werden. Hier werden wir über die neuesten und zukünftigen Ereignisse und Veränderungen informiert. Auch meine Gesundheit behält die Stadtverwaltung Winnenden im Blick. Sie bietet mir Präventivmaßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit, die ich bei Bedarf jederzeit in Anspruch nehmen kann. Gerade in dem so fordernden und wunderschönen Beruf der Erzieherin kann ich davon nur profitieren, um in Balance mit mir selbst und dem Beruf zu sein. Im pädagogischen Bereich ist Weiterentwicklung das A und O. Neben den regelmäßig stattfindenden Arbeitsgruppen, die zur Weiterentwicklung und zur Qualitätsüberprüfung der pädagogischen Arbeit dienen, stehen mir fünf Fortbildungstage in einem Jahr zu. Hierbei habe ich die Möglichkeit, eigene Wünsche und Bedürfnisse einzubringen. Das finde ich super!

Das bieten wir Ihnen – Benefits bei der Stadtverwaltung Winnenden

Suchen Sie nach einer neuen beruflichen Herausforderung?
Die Stadtverwaltung Winnenden ist eine attraktive und moderne Arbeitgeberin mit einer großen Bandbreite an Berufen und zahlreichen Benefits für Ihre Mitarbeitenden. Überzeugen Sie sich hier von den zahlreichen Vorzügen einer Anstellung bei der Stadt Winnenden!
 

Sicherer Arbeitsplatz

Die Stadtverwaltung Winnenden ist Teil des öffentlichen Dienstes. Die Arbeitsbedingungen sind gesetzlich und tariflich festgelegt und gesichert. Für unsere Beschäftigten gilt der TVöD (Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes), für die Beamtinnen und Beamten gelten die entsprechenden gesetzlichen Regelungen.
Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung, der Ihnen auch in Krisenzeiten Planungssicherheit gibt.

Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen

Der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) findet bei der Stadtverwaltung Winnenden uneingeschränkt Anwendung. Jede/r Beschäftigte erhält eine tarifgerechte Bezahlung mit Jahressonderzahlung und leistungsorientierten Vergütungsbestandteilen.
 
Die Zusatzversorgung (ZVK) ist die tarifvertraglich geregelte betriebliche Altersversorgung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst - eine besondere Art der Betriebsrente.
Hier übernehmen wir als Arbeitgeberin einen Großteil der Kosten (ca. 97 %) für die Basisversicherung der ZVKRente.
 
Vermögenswirksame Leistungen sind zusätzliches Geld vom Arbeitgeber, die Beschäftigte im öffentlichen Dienst und Beamte des mittleren Dienstes zum Vermögensaufbau nutzen können.
Bei der Anlage des Geldes haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Anlageformen nach dem 5. Vermögensbildungsgesetz. Die wichtigsten sind z.B. Wertpapiersparvertrag, Bausparverträge, Lebensversicherungen oder die Tilgung einer Baufinanzierung.

Modernes Arbeitsumfeld

Winnenden ist als Große Kreisstadt Teil der Metropolregion Stuttgart und bietet eine reizvolle Mischung aus historischem Stadtkern und sich progressiv entwickelndem, modernen Stadtgebiet.
Mit einer Vielzahl von kulturellen, sportlichen und sozialen Einrichtungen bieten die Stadt und ihr Umfeld attraktive Freizeitangebote. Das Rathaus und die Nebengebäude liegen mitten in der Innenstadt. Die Fußgängerzone bietet in der Mittagspause zahlreiche Möglichkeiten, extern Mittag zu essen oder kleine Erledigungen zu machen.
 
Bei der Stadtverwaltung Winnenden bieten wir Ihnen einen modernen und ansprechend gestalteten Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Schreibtisch, um ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen. Wir stellen flächendeckendes WLAN bereit und optimieren unsere Prozesse kontinuierlich durch digitales Arbeiten.

Flexibles Arbeiten und Homeoffice

Wir bieten vielfältige Formen und Modelle des flexiblen Arbeitens, um Sie bestmöglich dabei zu unterstützen, Berufliches und Privates gut miteinander zu vereinbaren. Durch individuelle Teilzeitarbeitsmodelle und flexible Arbeitszeit mit Gleitzeitkonto möchten wir zu einer Verbesserung der Work-Life-Balance und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen. Mehr Flexibilität und verminderte Wegezeiten durch Homeoffice sorgen für eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben unserer Mitarbeitenden. Je nach Arbeitsplatz und Rahmenbedingungen bestehen Möglichkeiten zur flexiblen Telearbeit, mobilem Arbeiten oder auch einer Kombination der beiden Varianten.

 

Zuschuss zu ÖPNV + Pedelec

Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden bei uns groß geschrieben. Unseren Mitarbeitenden bieten wir daher auch einen Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr und zu Pedelecs (E-Bikes). 

Gesundheitsmaßnahmen

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Um dazu aktiv etwas beizutragen, bieten wir verschiedene Gesundheitskurse, z.B. Yoga in der Mittagspause, Kochkurse oder Kräuterwanderungen an. Unseren Mitarbeitenden stehen eine Betriebskantine mit einem guten und günstigen Speisenangebot sowie Teeküchen und Wasserspender  zur Verfügung.
 
Wir veranstalten regelmäßig Gesundheitstage zu den unterschiedlichsten Themen mit gemeinsamem gesundem Essen, Vorträgen und der Möglichkeit, in unsere Gesundheitskurse hineinzuschnuppern. Außerdem bieten wir vielfältige Präventionsangebote, wie z.B. Grippeschutzimpfungen über unsere Betriebsärzte an.
 
Auch bei längerer Krankheit stehen wir Ihnen stets zur Seite. Wir bieten bei Bedarf Gespräche (Betriebliches Eingliederungsmanagement) an und unterstützen Sie bei der Wiedereingliederung.
In einer alternden Gesellschaft ist Pflegebedürftigkeit ein Thema, das viele betrifft. Pflegebedürftige und deren Angehörige stehen manchmal sehr schnell und ungeplant vor vielen Herausforderungen. Unsere Pflegelotsin steht unseren Mitarbeitenden mit gutem Rat zur Seite, um geeignete Versorgungsformen zu finden und eine Entlastung herbeizuführen.

Fortbildung und Karriere

Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung ist uns wichtig!
 
Wir führen daher regelmäßige Mitarbeitergespräche und unterstützen Sie durch vielfältige individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote, online oder in Präsenz. Wir veranstalten Einführungstage für unsere Auszubildenden, bieten Aufstiegslehrgänge für Beamtinnen und Beamte, ein Nachwuchsführungskräfteprogramm und Fortbildungsprogramme speziell für Führungskräfte an, um unsere Mitarbeitenden optimal auf die Übernahme neuer Aufgaben vorzubereiten.
 

Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 
Hier geht es zu unseren Stellenangeboten!

Ausbildungsmesse "Abenteuer Wirtschaft"

Was möchte ich werden? Ist eine Ausbildung das Richtige für mich oder doch besser ein Studium? Wo finde ich Betriebe die ausbilden?
Um Schülerinnen und Schülern auf diese und vielen anderen Fragen eine Antwort zu geben, veranstaltet die Stadt Winnenden einmal im Jahr die Ausbildungsmesse "Abenteuer Wirtschaft". Hier treffen künftige Auszubildende und Betriebe aufeinander und können sich austauschen. Die Absolventen erfahren mehr über Ausbildungsberufe und die Arbeitgeber können zwanglos ihre neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenlernen. Mehr Informationen zur Ausbildungsmesse "Abenteuer Wirtschaft" und rund um das Thema Ausbildung finden Sie hier. Weitere Informationen und eine Übersicht aller Ausbildungen und Studiengänge, welche die Stadt Winnenden anbietet, erhalten Sie hier.

Standort Winnenden