Anmeldung eines Kitaplatzes

Wichtige Hinweise zum Portal finden Sie unten auf dieser Seite im Fragenkatalog unter:
"Wie melde ich mein Kind für einen Betreuungsplatz von 1 bis 6 Jahren an?" und "Wie erfolgt die Platzvergabe".
Bitte lesen Sie sich die Hinweise durch, bevor Sie Ihr Kind über das Portal anmelden.
Bei Fragen zum Anmeldeportal wenden Sie sich an:
Amt für Jugend und Familien
Tel.: 07195/ 13151 oder 13 251 oder für Ganztagsbetreuung 13 305
Mail: platzvergabe@winnenden.de

Kinderbetreuungsangebote über das Internetportal LITTLE BIRD

In 6 Schritten zu Ihrem Betreuungsplatz

1. Suchen und Informieren 

Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es in Ihrer Nähe? Welche Einrichtung passt zu Ihnen und Ihrem Kind? Ihre Suche innerhalb von LITTLE BIRD lässt sich dabei nach verschiedenen Kriterien wie z.B. nach Öffnungszeiten, pädagogischen Konzepten oder Religion verfeinern.

2. Registrieren

Eine einmalige Registrierung in LITTLE BIRD ist Voraussetzung, um Platzanfragen bei den Einrichtungen erstellen zu können. LITTLE BIRD lässt sich jederzeit und ganz bequem von zu Hause bzw. vom Computer, Smartphone oder Tablet aufrufen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, können Sie sich jederzeit über den Reiter „Login“ anmelden.

3. Anfrage nach Betreuungsplatz stellen

Fragen Sie mit LITTLE BIRD unverbindlich nach Betreuungsangeboten bei bis zu drei Kindertageseinrichtungen Ihrer Wahl gleichzeitig an. Beachten Sie bitte, dass Anfragen mindestens sechs Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn erfolgen sollten.
Eine Anmeldung ist frühestens 24 Monate vor dem von Ihnen gewünschten Betreuungsbeginn und auch erst nach der Geburt des Kinders möglich.

Bitte beachten Sie: Für eine Ganztagesbetreuung ist eine Berufstätigkeit/schulische Ausbildung/Studium beider Elternteile zwingend erforderlich. Bitte geben Sie immer an, wie Sie planen zu arbeiten, wenn Ihr Kind eingewöhnt ist, auch, wenn Sie aktuell in Elternzeit sind.
Sollten Sie sich für einen Ganztagsplatz anmelden, werden wir Ihnen zu gegebener Zeit ein Formular (Arbeitgeberbescheinigung) zukommen lassen, die Ihr(e)  Arbeitgeber ausfüllen und bestätigen müssen.


4. Rückmeldung

Im Navigationsreiter unter „Betreuung“ können Sie Ihre gesendeten Anfragen und deren Status einsehen.
Sie erhalten 4 bis 6 Monate vor Betreuungsbeginn als Rückmeldung eine Reservierungszusage. Für denselben Betreuungszeitraum erfolgt keine gleichzeitige Reservierung in anderen Einrichtungen.
Sie erhalten eine Rückmeldung, wenn wir Ihr Kind mit einem Kitaplatz versorgen konnten. Im anderen Fall bleiben Ihre Bedarfsmeldungen aktiv.
Falls Sie die Reservierung ablehnen, sollten Sie eine neue Anfrage stellen (mind. 6 Monate vor Betreuungsbeginn). Siehe Vorgehen Schritt 3.

5. Annahme des Betreuungsplatzes

In der Reservierungszusage befindet sich ein Link über den Sie innerhalb von 30 Tagen die Reservierungszusage annehmen oder ablehnen. Sofern Sie die Reservierung ablehnen, gehen wir davon aus, dass kein Bedarf mehr besteht. Mit nur einem Mausklick in LITTLE BIRD nehmen Sie das Platzangebot an. Der angebotene Betreuungsplatz ist nun verbindlich vereinbart.

6. Vertragsabschluss

Wenige Wochen vor Betreuungsbeginn wird sich die Kindertageseinrichtung mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für ein Aufnahmegespräch zu vereinbaren. Vorab werden wir Ihnen weitere Unterlagen sowie einen Betreuungsvertrag senden, den Sie bitte zum Aufnahmegespräch mitbringen. 

Zu LITTLE BIRD

Fragen und Antworten

Wie erfolgt die Platzvergabe?

Die Plätze werden nach folgenden Kriterien vergeben:

  • Für einen Betreuungsplatz unter 3 Jahren bzw. für eine Ganztagesbetreuung:
    Kriterienkatalog 
  • Für alle anderen Kinderbetreuungsplätze
    Kriterienkatalog
  • Vorrangig einen Platz in einem Betreuungsangebot erhalten:
    Kinder, bei denen, nach erfolgter Überprüfung durch den sozialen Dienst, der Tatbestandeiner Förderung des Kindeswohls gemäß §27 SGB VIII (Hilfe zur Erziehung) erfüllt wird.

Wann erfolgt die Platzvergabe?

Die Platzvergabe findet drei Mal jährlich statt:

Aufnahmewunsch von September – Dezember        Zusage bis spätestens April/Mai
Aufnahmewunsch von Januar – April                       Zusage bis spätestens September/Oktober
Aufnahmewunsch von Mai – Juli                              Zusage spätestens Januar/Februar

Welche Elternbeiträge fallen an?

Die Höhe der Elternbeiträge sind in unserer Satzung geregelt.

Ist eine Ermäßigung oder ein Erlass der Elterngebühren möglich?

Für bestimmte Personengruppen wird der Elternbeitrag vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis übernommen. Nähere Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.