Startseite > Bauen, Umwelt & Verkehr > Klimaschutz

Monitoring-Bericht Klimaschutz 2023

„Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Kommunalverwaltung“

Stadtverwaltung Winnenden und Stadtwerke Winnenden GmbH

1. Fortschreibung (Prozess-Monitoring)

In der Gemeinderatssitzung am 9. November 2023 wurde in öffentlicher Beratung der Monitoring-Bericht Klimaschutz durch Herrn Roland Rauleder, Beauftragter für eine klimaneutrale Kommunalverwaltung, vorgestellt. Der Schwerpunkt in diesem Bericht ist die 1. Fortschreibung (Prozess-Monitoring).

Der Konzern Stadt Winnenden (Stadtverwaltung Winnenden und Stadtwerke Winnenden GmbH) hat sich zum Ziel gesetzt seine Kommunalverwaltung bis in das Jahr 2035 weitgehend klimaneutral aufzustellen (Netto-Null der Treibhausgasemissionen).

Der Monitoring-Bericht Klimaschutz 2023 ist die erste Fortschreibung des Monitoring-Berichts Klimaschutz 2022 „Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Kommunalverwaltung“ und stellt die derzeit laufenden Prozesse dar.

Auf Grundlage der erfassten kommunalen Energieverbräuche 2021 ist eine CO2-Bilanz für die Stadtverwaltung Winnenden erstellt worden. Die Kennzahl „Heizenergieverbrauch von 34 kommunalen Liegenschaften“ zeigt den Mittelwert der verbrauchten Heizenergie von 2013 bis 2022 auf. Für die Jahre 2023 bis 2025 erfolgte eine Abschätzung.

Der Monitoring-Bericht Klimaschutz 2023 – „Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Kommunalverwaltung“ – 1. Fortschreibung (Prozess-Monitoring) ist als PDF-Dokument abrufbar.

Monitoring-Bericht Klimaschutz 2023

Monitoring-Bericht Klimaschutz aus den vorausgegangenen Jahren

In der Gemeinderatssitzung am 10. November 2022 wurde in öffentlicher Beratung der erste Monitoring-Bericht Klimaschutz vorgestellt.

Zuständige Ansprechperson

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Herrn Roland Rauleder, Beauftragter für eine klimaneutrale Kommunalverwaltung,
E-Mail: roland.rauleder@winnenden.de,
Telefon: (07195) 13-397