Startseite > Verwaltung & Politik > Stadtverwaltung > Amtsblatt und Presse > Pressemitteilungen

Pressemitteilungen der Stadt Winnenden

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen auf einen Blick. Noch viel mehr Informationen finden Sie im amtlichen Nachrichten-Magazin "Blickpunkt".

Pressemitteilungen als RSS-Feed abonieren.

Meldung vom 22. April 2024

Stadt Winnenden erneuert Ortseingangstafeln

Seit vielen Jahren prägen die Ortseingangstafeln als Informationsflächen für ortsansässige Vereine und städtische Veranstaltungen die wichtigsten Ortseingänge. Nun wurden diese Tafeln durch das Amt für Schulen, Kultur und Sport einem umfassenden Erneuerungsprozess unterzogen. Die Ausschreibung konnte das Winnender Unternehmen „SL Werbetechnik“ aus Hertmannsweiler für sich entscheiden und punktete dabei mit einer nachhaltigen Lösung: Die vorhandenen Grundgerüste wurden mit einer neuen Verkleidung versehen. Die Entscheidung, die bestehenden Strukturen zu nutzen und zu optimieren, wurde nach einer gründlichen Prüfung verschiedener Möglichkeiten getroffen. Die neue Verkleidung der Tafeln bietet nicht nur eine ästhetisch ansprechende Oberfläche, sondern gewährleistet auch eine langfristige Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen.
Meldung vom 20. April 2024

Heuten ist Warentauschtag in Winnenden

Was kann alles gebracht werden?   Nachfolgende Aufzählung soll Ihnen einen kleinen Anhalt geben: Haushaltswaren (außer große Messer), Elektrogeräte (nur funktionstüchtige), Bastelbedarf, Besteck, Spielzeug, Bücher, Sportausrüstungen (außer Ski und Fahrräder), Hobbyartikel, Kleidung, Kleinmöbel, Kleinteppiche, Lampen, Werkzeuge, Ziergegenstände, usw.   Vom Tausch generell ausgeschlossen sind : Z.B. Computer, PC-Monitore und -Drucker, Lumpen, Matratzen, große Teppiche, Reifen, Autoersatzteile, Batterien, Problemstoffe und schwere Gegenstände
Meldung vom 19. April 2024

Neue Homepage für Tourismus und Kultur der Stadt Winnenden

Die Stadt Winnenden präsentiert eine neue Homepage für Tourismus und Kultur. Sie ist Teil des Engagements der Stadt Winnenden, ihr kulturelles Angebot zu fördern und das touristische Potenzial der Region zu erschließen. Durch benutzerfreundliche Navigation und eine Vielzahl von Funktionen bietet die neue Webseite eine umfassende Übersicht über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, gastronomische Highlights und Unterkünfte in Winnenden.
Die Winnender Gemeinderatsdelegation wurde von der Berliner Senatorin und Bürgermeisterin Franziska Giffey nicht nur begrüßt, sondern durfte mit ihr ein hochinteressantes Fachgespräch führen.
Meldung vom 17. April 2024

Fachexkursion des Winnender Gemeinderats nach Berlin

Giffey verstand es, in ihrem lebendigen Vortrag und der folgenden ausführlichen Diskussion mit der Winnender Gruppe drängende Fragen der Zeit pointiert auf den Punkt zu bringen. Dabei sparte sie auch nicht aus, wie es ihr nach der Niederlage als amtierende Regierende Bürgermeisterin infolge der Wahlwiederholung dennoch gelang, die neue Senatsregierung mit Kai Wegner (CDU) zu bilden, und nun das Ressort Wirtschaft, Energie Berliner Betriebe zu führen. Die Fragen der Winnender Gäste an die Wirtschaftssenatorin drehten sich um die Rolle des Handwerks, die Energiewende, die Schaffung von Wohnraum und die Chancengerechtigkeit für alle Kinder. Manche Problemstellungen und Lösungsansätze haben trotz des Unterschieds von Groß- und Kleinstadt Ähnlichkeiten. Das Rote Rathaus, Sitz des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner, war zuvor das erste Ziel der Winnender Gruppe, die im Innenhof des Roten Rathauses sogar persönlich von ihm begrüßt wurde. Betreut wurde die Delegation dann durch Professor Dr. Hans-Jörg Schmedes, Leiter der Abteilung Koordinierung Ressorts und Landespolitik, Senatskanzlei des Landes Berlin. Er nahm sich sehr viel Zeit für die Fragen der Winnender und vermittelte einen tiefen Einblick in die diversen Herausforderungen der Großstadt Berlin und ihrer zwölf Stadtbezirke. Schmedes arbeitete bereits für die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey in gleicher Funktion wie aktuell bei Kai Wegner.
Für seinen 15. Einsatz erfuhr Karl Hartmann besondere Anerkennung. Foto: Privat
Meldung vom 16. April 2024

68. Mistelaktion bei Birkmannsweiler

Vergangene Woche wurde bei Birkmannsweiler die 68. Mistelaktion erfolgreich beendet. Im Gewann Mehläcker wurden zahlreiche Apfelbäume von vielen Misteln befreit. Christian Kölz übernahm mit seinen Söhnen die Abfuhr des Schnittguts. Seit Beginn der Mistelaktionen in Winnenden, Berglen und Leutenbach war dies die 68. Aktion. Allein im Zeitraum seit November 2023 bis heute fanden 12 Aktionen mit insgesamt 86 Helfereinsätzen mit 330 Arbeitsstunden statt. Dabei wurden rund 2.700 Misteln entfernt. Fünf Aktionen waren in Winnenden und sieben in Berglen. Karl Hartmann aus Hertmannsweiler erfuhr für seinen 15. Einsatz besondere Anerkennung.
Foto: Pixabay
Meldung vom 15. April 2024

Energieatlas Baden-Württemberg / Solarpotenziale auf Dachflächen ermitteln

Der Energieatlas Baden-Württemberg ist das gemeinsame Informationsportal des Umweltministeriums Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) zum Thema erneuerbare Energien. Neben Hintergrundinformationen zum Datenstand werden auch Berechnungsverfahren zur Verfügung gestellt. Das Solarkataster zeigt, welche Dachflächen für Photovoltaik geeignet sind.
Meldung vom 13. April 2024

Einweihung der außen renovierten Stadtkirche St. Bernhard in Winnenden

Pfarrerin Heike Bosien interviewte dabei Architekt Thilo Juhnke-Wild (Architekturbüro Weinreich) zur zurückliegenden, umfangreichen Baumaßnahme (Kosten: 1,3 Millionen Euro), zu der die Stadt Winnenden mit 80.000 Euro für die Uhr und den Turm vertraglich beiträgt. Zeitzeuge Martin Fischer berichtete vom verheerenden Beschuss der Kirche mit weiteren Teilen der Innenstadt im Zweiten Weltkrieg, dem folgenden Wiederaufbau sowie von der Wechselleihe des Gotteshaus an die wachsende Katholische Kirchengemeinde bis zum Bau der Sankt-Karl-Borromäus-Kirche.
Meldung vom 11. April 2024

Sechs Listen treten zur Gemeinderatswahl an

Der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Herrn Erster Bürgermeister Norbert Sailer hatte sich am Donnerstagabend, 4. April 2024, mit den für die Gemeinderatswahl eingereichten Wahlvorschlägen zu befassen, deren Rechtmäßigkeit zu überprüfen und über deren Zulassung zu entscheiden. Das Ergebnis: Alle sechs fristgemäß eingegangenen Wahlvorschläge wurden für die Wahl zugelassen. Die Wahlvorschläge mit den darin enthaltenen Bewerberinnen und Bewerbern werden nun auf der Homepage der Stadt Winnenden unter www.winnenden.de und in diesem Amtsblatt der Stadt öffentlich bekannt gemacht. Die Reihenfolge der Bekanntmachung richtet sich nach der Stimmenzahl (Kommunalwahl 2019) der bisher im Gemeinderat schon vertretenen Listen, bis auf die neue Liste GRÜNE/ALI und BWin. Bei diesen beiden richtet sich die Reihenfolge nach dem Zeitpunkt des Eingangs.   Die Reihenfolge wird also sein: FWV, CDU, FDP, SPD, GRÜNE/ALI und BWin.