Startseite > Bildung & Betreuung > Schulen

Europäischer Wettbewerb

Winnender Schülerinnen und Schüler wieder erfolgreich

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs, der 2023 bereits sein 70. Jubiläum feiert. Mit jährlich bis zu 85.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Seit vielen Jahren beteiligen sich auch die Winnender Schulen regelmäßig an den Wettbewerb.

„Europäisch gleich bunt“ lautete das Motto des Wettbewerbs 2023.

Der 70. Europäische Wettbewerb 2023 fragte die Schülerinnen und Schüler was Europa von ihnen lernen kann. Wie kann Europa bunter, gerechter, glücklicher werden? Wo können Inklusion und Integration gelingen? Wie (er)leben sie Vielfalt?

Kinder und Jugendliche aus allen Schulformen waren erneut eingeladen, ihre Gedanken kreativ zu präsentieren: Ob Bild, Text oder Video – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

68.699 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland arbeiteten mit ihren Lehrkräften an den diesjährigen Aufgaben rund um die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung.

Insgesamt 120 Ortspreise, 9 Landespreise und ein Landespreis mit Nominierung zum Bundespreis gingen in diesem Jahr an Schülerinnen und Schüler der Grundschule Höfen, der Hungerbergschule und der Geschwister-Scholl-Realschule.

Die Bilder der Preisträger finden Sie hier:

Bilder der Ortspreisträger der Geschwister-Scholl-Realschule (4,007 MB)

Bilder der Ortspreisträger der Grundschule Höfen (3,728 MB)

Bilder der Ortspreisträger der Hungerberggrundschule (4,092 MB)

Bilder der Landespreisträger mit Nominierung für einen Bundespreis (1,725 MB)